Weihnachtsaktion 2022

Gemeinsam Gutes tun

Weihnachtsaktion 2022


Wie in den vergangenen Jahren wollen wir mit unserer Weihnachtsaktion wieder an solchen Stellen einen Unterschied machen, an denen Menschen in Notlagen sind - in Ländern der Dritten Welt oder auch "direkt vor unserer Haustür".

Unsere Kunden verzichten nun schon seit einigen Jahren auf Präsente und wir unterstützen stattdessen verschiedene Projekte.

In diesem Jahr gehen insgesamt 20.000 € zu gleichen Teilen an 4 Organisationen, mit denen wir schon lange Jahre sehr verbunden sind:

  • Tafelladen Ennepetal – für Lebensmittel
  • Andheri Hilfe – für Blindenoperationen in Bangladesh
  • Opportunity International – für Handwerkerausbildung in Ghana
  • Hoffnungsträger Ost e. V. – für Lebensmittel und Heizmaterial für Menschen in der Ukraine

Tafelladen in Ennepetal


In dem Tafelladen an der Lindenstraße in Ennepetal-Voerde - eine Ausgabestelle der Wuppertaler Tafel - versorgen an zwei Tagen in der Woche ehrenamtliche Helfer bedürftige Menschen aus Ennepetal und der näheren Umgebung mit Lebensmitteln.

Wuppertaler Tafel e.V.

Blindenoperationen in Bangladesch


Unsere Partnerorganisation ANDHERI HILFE setzt sich seit über 40 Jahren für die Augengesundheit in Bangladesch ein. Bislang konnten über 1,4 Millionen Augenoperationen bei Blinden oder sehbehinderten Menschen mithilfe von Spenden durchgeführt werden.
Auch in diesem Jahr wollen wir mit unserer Weihnachtsaktion wieder dazu beitragen, dass Menschen dort nicht mehr als Blinde durch ihre Familien versorgt werden müssen, sondern wieder auf eigenen Füßen stehen können und sogar zum Unterhalt ihrer Familien beitragen können.

Lesen Sie mehr über die Projekte unserer Partnerorganisation Andhéri Hilfe e.V.

Handwerksausbildung in Ghana


Im Youth Apprenticeship Program (YAP)  unserer Partnerorganisation "Opportunity International Deutschland" (OID) erhalten arbeitslose Jugendliche in Ghana eine dreijährige handwerkliche Berufsausbildung. Die Absolventinnen und Absolventen des Programms stammen aus armen Familien: Jugendliche, die mangels Geld frühzeitig die Schule abbrechen mussten oder nach dem Schulabschluss keine Ausbildung machen konnten. Ohne Berufsausbildung sind die Jugendlichen chancenlos und ohne Hoffnung auf eine gute Zukunft. Besonders betroffen sind benachteiligte Mädchen und junge Frauen.

Lesen Sie mehr über das Projekt

Opportunity International Deutschland (OID)

Winterhilfe für Menschen in der Ukraine


Unsere Partnerorganisation "Hoffnungsträger Ost e.V." ist seit vielen Jahren im Osten der Ukraine und in Moldawien tätig und unterstützt dort besonders notleidende Menschen vor Ort. Die Hilfsaktionen werden durch ortsansässige Ehrenamtliche aus Gemeinden mit Hilfe einiger Mitarbeiter und Pastoren ganzjährig durchgeführt. In diesem Jahr ist Nothilfe das Gebot der Stunde. Besonders bei winterlichen Verhältnissen sind zusätzliche Hilflieferungen für Heizung und Versorgung vieler flüchtender und obdachloser Menschen vonnöten.