Weihnachtsaktion 2021

Gemeinsam Gutes tun

Weihnachtsaktion 2021


Wie in den vergangenen Jahren wollen wir mit unserer Weihnachtsaktion wieder an solchen Stellen einen Unterschied machen, an denen Menschen in Notlagen sind - in Ländern der Dritten Welt oder auch "direkt vor unserer Haustür".

In diesem Jahr wollen wir mit einem Teil unserer Weihnachtsaktion von insgesamt 12.000 € wie bereits in vergangenen Jahren dazu beitragen, dass erblindete Menschen in Bagladesch durch eine Augenoperation in die Lage versetzt werden, ein eigenständiges Leben zu führen.
Ein anderer Teil dieses Betrages geht auch in diesem Jahr - dem Votum unserer Kunden im vergangenen Jahr entsprechend - wieder an den Tafelladen in Ennepetal:

Tafelladen in Ennepetal


In dem Tafelladen an der Lindenstraße in Ennepetal-Voerde - eine Ausgabestelle der Wuppertaler Tafel - versorgen an zwei Tagen in der Woche ehrenamtliche Helfer bedürftige Menschen aus Ennepetal und der näheren Umgebung mit Lebensmitteln.

Wuppertaler Tafel e.V.

Blindenoperationen in Bangladesch

Eines der besonderen Probleme im krisengeschüttelten Staat Bangladesch ist die auffallend häufige Erblindung von Menschen jeden Alters
durch Unter- und Fehlernährung (z.B. Vitamin-A-Mangel), fehlende Behandlungsmöglichkeiten, mangelnde Vorsorge, Hygiene und Aufklärung. Unsere Partnerorganisation ANDHERI HILFE setzt sich seit über 40 Jahren für die Augengesundheit in Bangladesch ein. Bislang konnten über 1,4 Millionen Augenoperationen bei Blinden oder sehbehinderten Menschen mithilfe von Spenden durchgeführt werden.

Auch in diesem Jahr wollen wir mit unserer Weihnachtsaktion wieder dazu beitragen, dass Menschen dort nicht mehr als Blinde durch ihre Familien versorgt werden müssen, sondern wieder auf eigenen Füßen stehen können und sogar zum Unterhalt ihrer Familien beitragen können. Das ist eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in weniger privilegierten Ländern.

Lesen Sie mehr über die Projekte unserer Partnerorganisation Andhéri Hilfe e.V.